Donnerstag, 22. Juni 2023, 11:30 - 12:30 iCal

Weißglut

Am 24. November 2022 bricht in einem Wohnhochhaus in einem vorwiegend von Uiguren bewohnten Viertel in Ürümqi, Xinjiang, ein Feuer aus. 10 Menschen sterben und 9 werden verletzt (nach Angaben der Regierung). Sie sind im Hochhaus eingesperrt und können dem Feuer nicht entkommen. Die örtliche Regierung hatte die Vorderseite des Gebäudes verbarrikadiert. Feuerwehrautos und Löschschläuche konnten es nicht erreichen. Infolgedessen äußerten chinesische Bürger Bedenken hinsichtlich der strikten Umsetzung der chinesischen Zero-COVID-Politik. Das Feuer löste einen landesweiten Protest aus, der zum Ende von Zero-COVID führte.

Hauptgebäude der Universität Wien
Universitätsring 1, 1010 Wien

Sonstiges


Eine performative Präsentation der White Paper Movement an den Stiegen des Haupteingangs der Universität Wien. Ein Haupt-Performer hat den Mund mit einem weißen Blatt verklebt. Vorbeiziehende Leute sind dazu eingeladen, ein ihnen wichtiges Wort auf ein Blatt Papier zu schreiben, das Papier zu falten und sich den Mund ebenfalls zuzukleben. Der Haupt-Performer macht Bewegungen, die sich auf die White Paper Movement beziehen (aufstehen, niedertreten, aufheben).

Das Event wird gefilmt und Flyer (englisch, deutsch, chinesisch) werden ausgeteilt, die den Teilnehmern und Zusehern mittels Schlüsselbegriffen die White Paper Movement näher bringen sollen. Die Kundgebung wird vor den Stufen des Haupteingangs der Universität stattfinden.

 

Die Kundgebung wird im Rahmen der Lehrveranstaltung 2023S 150132-1 Cultural Studies Research Methods in Chinese Studies stattfinden.


Veranstalter

Department of Eastasien Studies/Sinology, University of Vienna


Kontakt

Daniel Gombos
Student
Sinologie
+4369919299025
a51837132@unet.univie.ac.at